Achtsamkeit


Achtsamkeit bedeutet, unserer Erfahrung im gegenwärtigen Moment mit einer bestimmten inneren Haltung zu begegnen: unvoreingenommen, mit Offenheit, Akzeptanz, Interesse und Wohlwollen.


"Achtsamkeit ist Gewahrsein, das entsteht, wenn man auf eine bestimmte Art aufmerksam ist: bewusst, im gegenwärtigen Moment und nicht wertend." (Jon Kabat-Zinn)


Achtsamkeit ist kein kühles, hartes, klinisches oder analytisches Beobachten….

In vielen asiatischen Sprachen werden Bewusstsein/Geist (mind) und Herz (heart) mit demselben Wort benannt. Wenn wir also das Wort Achtsamkeit (mindfulness) auf einer ganz grundlegenden Ebene nicht auch als Herzensangelegenheit verstehen, begreifen wir nicht wirklich, worum es dabei geht. Mitgefühl und Freundlichkeit sich selbst gegenüber sind auf das Engste damit verbunden. Achtsamkeit bedeutet, auf eine liebevolle und weise Art aufmerksam zu sein.(Jon Kabat-Zinn)


"Es gibt keine Achtsamkeit ohne Güte, Respekt und Würde. Mitgefühl ist ein elementarer Bestandteil der Achtsamkeit. Achtsamkeitstraining, das nicht zugleich auch Mitgefühlstraining ist, ist kein Achtsamkeitstraining." (Edel Maex)


"Durch die Kultivierung von Achtsamkeit entdecken wir, wie wir im gegenwärtigen Moment leben können, anstatt über die Vergangenheit zu grübeln oder uns Sorgen um die Zukunft zu machen.“ (Oxford Mindfulness Centre)


„Achtsamkeit bedeutet, sich dessen bewusst zu sein, was gerade im Moment geschieht, ohne sich zu wünschen, dass es anders wäre. Angenehme Erfahrungen zu genießen, ohne an ihnen festzuklammern, wenn sie vorübergehen (was sie zwangsläufig tun); unangenehme Erfahrungen zuzulassen, ohne Angst zu haben, sie würden nie enden (was sie doch tun).“ (James Baraz)

"Rechte Achtsamkeit ist die Fähigkeit des Geistes wahrzunehmen, was ist, ohne die Erfahrung zu werten, an ihr zu haften oder sie zu manipulieren. Wir umarmen sozusagen unsere Erfahrung mit aufmerksamer, liebevoller Gelassenheit." (Fred von Allmen)


Bei einem Abendessen bat mich einmal jemand, mit wenigen Worten zu beschreiben, was Achtsamkeit sei. Beschreibungen wie "Das Leben im Augenblick" oder "Gegenwärtig sein" mögen zwar einen ersten Eindruck von Achtsamkeit vermitteln, doch die Frage "Was ist Achtsamkeit?" ist ein bisschen so, als würde man fragen: "Was ist Kunst?" oder "Was ist Liebe?" Um wirklich die Tiefen von Achtsamkeit auszuloten, müssen wir ein wenig ausholen, und das erfordert Zeit." (Joseph Goldstein)


Was Achtsamkeit ist - Eine Einführung in die MBSR-Praxis (Jon Kabat-Zinn)